Agathafeier und GV des Feuerwehrvereins

23. Februar 2024
Die Mitglieder der Feuerwehr Stans trafen sich am Freitag, dem 23. Februar wieder im Oberen Beinhaus zur Agathafeier. An der Generalversammlung des Feuerwehrvereins im Stützpunktgebäude wählten die Mitglieder ein neues Vorstandsmitglied und ernannten zwei langjährige Feuerwehrkameraden zu Ehrenmitgliedern.

Anlässlich der Agathafeier, die dieses Jahr fasnachtsbedingt fast zwei Wochen nach dem eigentlichen Tag der heiligen Agatha, der Schutzpatronin der Feuerwehr stattfand, versammelten sich die Mitglieder des Feuerwehrvereins Stans im Oberen Beinhaus und gedachten den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Adolf Gander und Matthias Weber.

Gottesdiest
Aktive und ehemalige Mitglieder der Feuerwehr an der Agathafeier im Oberen Beinhaus.
GV
Vereinspräsidentin Dunja Keiser eröffnet die Versammlung.

An der anschliessenden Generalversammlung berichtete Vereinspräsidentin Dunja Keiser vor 60 Mitgliedern über die Vereinsaktivitäten. Als Highlight bezeichnete sie das sehr gut besuchte Vereinsdinner anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Stützpunktfeuerwehr Stans.

Ausführlich orientierte Kommandant André Imboden über das Feuerwehrgeschehen im vergangenen Jahr. Es war ein Jahr, das mit 93 Einsätzen einen langjährigen Tiefstand markierte. Imboden führte dies hauptsächlich darauf zurück, dass Stans und Nidwalden in letzter Zeit von Unwettern verschont geblieben sind.

Dass die Feuerwehr trotzdem nicht die Hände in den Schoss gelegt hat, bezeugen die Zahlen zur Ausbildung: 2023 organisierten Stanser Feuerwehrleute 84 Proben, investierten 4080 Stunden in die Ausbildung und absolvierten 169 Kurstage in externen Schulungen. Im Inspektionsbericht des Feuerwehrinspektorats Ob- und Nidwalden schnitt die Feuerwehr mit einem «Sehr gut» ab.
Link zum Jahresbericht 2023

Das Traktandum Kasse ging ohne Diskussionen über die Runde.

Weil der Wahlturnus des Vereinsvorstands durch Covid 19 etwas aus dem Takt geraten war, wurden vier bisherige Vorstandsmitglieder für ein, beziehungsweise für zwei Jahre neu gewählt. Für ein Jahr: Dunja Keiser und Jovin Christen: Für zwei Jahre: Nadine Schegg und Christian Derigs. Einzig Pascal Bäurle benötigte keine Bestätigung, weil er letztes Jahr für eine ganze Amtsdauer gewählt worden war. Vizepräsident Armin Schneider hatte auf die GV 2024 den Rücktritt eingereicht. Als Ersatz wählte die Versammlung Fabio Wipfli für zwei Jahre.

Kommandant André Imboden ehrte Mitglieder, die ein rundes Dienstjubiläum feiern. Mit 30 Jahren Dienst erhielt Erich Imboden die Ehrenmitgliedschaft.

Erich Imboden
Kommandant André Imboden ernennt Erich Imboden nach 30 Jahren im Feuerwehrdienst zum Ehrenmitglied.

Sogar schon 40 Jahre in der Feuerwehr ist Fredy Zimmermann. Ferner wurden geehrt: André Christen und Marco Loser für 25 Jahre sowie Roy Arnosti, Dunja Keiser, Matej Sosic und Silvan Zimmermann für 10 Jahre.

Zu guter Letzt verlieh die Versammlung einem weiteren Feuerwehrmann die verdiente Ehrenmitgliedschaft. Armin Schneider war ganze 15 Jahre im Vorstand des Feuerwehrvereins, wo er die Ämter des Beisitzers, des Präsidenten und des Vizepräsidenten bekleidet hatte.

Armin Schneider
Dunja Keiser und André Imboden überreichen auch Armin Schneider nach dem Rücktritt aus dem Vorstand die Ehrenurkunde.

Im Namen des Gemeinderates dankte Marcel Käslin der Feuerwehr für ihren Einsatz und bemerkte: «Es ist schön, zu sehen was ihr alles leistet.»

Zum Abschluss des Abends wurden die Mitglieder des Feuerwehrvereins mit einem Riz Casimir inklusive Vegi-Variante von Stör & Catering Patrick Banz, Beckenried verköstigt.

Die Geehrten
Feuerwehrkommandant und Präsidentin mit den geehrten Feuerwehrleuten. Von links: Kommandant André Imboden, Marco Loser (25 Jahre), Erich Imboden (30), Fredy Zimmermann (40), Armin Schneider (15 Jahre Vorstand), André Christen (25) und Präsidentin Dunja Keiser.