uebung dorfplatz

Feuerwehr Stans

• Wir sind ein Teil der Gemeinde Stans und des Kantons Nidwalden.
  • Wir verstehen uns als Spontanhilfeorganisation und stehen der ganzen Bevölkerung in aussergewöhnlichen Lagen und gemäss unserem Auftrag zur Verfügung.
  • Wir stellen Menschen, Tiere, die Umwelt und Sachwerte in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Gemeinschaft zählt für uns vor dem Individuum.
  • Wir garantieren durch ständiges Training unserer Leistungsfähigkeit für die optimale Erfüllung unseres Auftrages und für hohe Sicherheit – rund um die Uhr.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich mit Gemeindestellen, den Behörden und anderen Hilfeleistungsorganisationen zusammen.
  • Wir fördern sinnvolle und nutzbringende Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen.
  • Wir treten als fortschrittliche Dienstleistungsorganisation in der Öffentlichkeit auf und erreichen durch Kompetenz und Qualität unserer Arbeit bei der Bevölkerung Zufriedenheit und Vertrauen.

Führung und Organisation

• Wir fördern selbständiges Denken und Handeln in unserer Feuerwehr auf allen Stufen.
  • Wir pflegen einen partnerschaftlichen Führungsstil und begegnen uns mit Respekt, Hilfsbereitschaft und Toleranz.
  • Wir schaffen durch eine klare und schlanke Organisation kurze Entscheidungswege mit offener Information und Kommunikation.
  • Wir überprüfen laufend kritisch unsere Struktur und sind bestrebt positive Veränderungen vorzunehmen.
  • Wir stehen neuen Entwicklungen offen gegenüber und wollen innovativ, verhältnismässig und situationsgerecht darauf reagieren.

Eingeteilte der Feuerwehr

• Wir achten unsere Eingeteilten als Persönlichkeiten und fördern ihre fachliche und persönliche Entwicklung zum Nutzen der Gemeinschaft.
  • Wir schätzen und anerkennen die Leistungen unserer Eingeteilten und sind uns bewusst, dass engagierte Eingeteilte unser wertvollstes Kapital sind.
  • Wir fördern die kameradschaftliche Zusammenarbeit und wollen gegenseitiges Vertrauen schaffen.
  • Wir bieten unseren Eingeteilten gezielte Aus- und Weiterbildung auf hohem qualitativem Niveau.
  • Wir bekennen uns zum Leistungsprinzip, beurteilen Leistung und Verhalten kritisch aber fair und akzeptieren aufbauende Kritik.