Aufgaben der Stützpunktfeuerwehr Stans

Die Stützpunktfeuerwehr Stans ist zugleich als Ortsfeuerwehr für die Gemeinde Stans und Stützpunktfeuerwehr für den Kanton Nidwalden und die Nationalstrasse auf dem Kantonsgebiet Nidwalden zuständig. Ihre Aufgaben sind im Feuerwehrreglement der Gemeinde und verschiedenen Leistungsvereinbarungen definiert.

?bungsbesprechung

Aufgaben als Ortsfeuerwehr:

• Kernaufgabe der Feuerwehr ist die Intervention bei Bränden, Naturereignissen, Explosionen, Einstürzen, Unfällen oder ABC-Ereignissen zum Schutz von Mensch, Tier, Umwelt und Sachwerten.
  • Der Feuerwehr obliegt die Aufgabe des unverzüglichen, befristeten Ersteinsatzes in Kooperation mit Polizei und Sanität.

Aufgaben als Stützpunktfeuerwehr:
Die Stützpunktfeuerwehr ist eine Unterstützungseinheit mit schweren Geräten und spezifischen Einsatzmitteln.
Sie muss über einen Alarm- und Pikettdienst sowie über einen Mannschafts- und Fahrzeugbestand verfügen, der gleichzeitig mehr als einen Einsatz erlaubt.

• Schadenwehr Nationalstrasse
    Die Stützpunktfeuerwehr stellt den Einsatz als Schadenwehr auf den zugeteilten Abschnitten der Nationalstrasse gemäss spezieller Leistungsvereinbarung sicher.
  • Strassenrettung sowie Hilfe in Notlagen und technische Hilfeleistungen
    Die Stützpunktfeuerwehr leistet Strassenrettungseinsätze auf dem gesamten Kantonsgebiet sowie technische Hilfeleistungen.
  • ABC-Stützpunkt B
    Die Stützpunktfeuerwehr stellt den Einsatz als Schadenwehr Stützpunkt B bei ABC Ereignissen sicher, welche die Bevölkerung, die Einsatzkräfte und die Umwelt gefährden.
  • Gewässerstützpunkt
    Die Stützpunktfeuerwehr stellt den Einsatz als Schadenwehr gemäss spezieller Leistungsvereinbarung sicher.
  • Schadenwehr Bahnanlagen und Tunnel
    Die Stützpunktfeuerwehr stellt den Einsatz als Schadenwehr auf den zugeteilten Abschnitten der Bahnanlagen gemäss spezieller Leistungsvereinbarung sicher.
  • Unterstützung der Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren
    Die Stützpunktfeuerwehr stellt den Einsatz zur Unterstützung der Gemeinde- und Betriebsfeuerwehr mit schweren Geräten und spezifischen Einsatzmitteln sicher.
  • Weitere Dienstleistungen
    Weitere Dienstleistungen, insbesondere Einsätze ausserhalb des Kantons, sind vorgängig durch das Feuerwehrinspektorat zu genehmigen.