So wird alarmiert

Das alarmmässige Aufgebot für die Feuerwehr Stans und die Stützpunktfeuerwehr Stans erfolgt durch die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Nidwalden. Dort werden Notrufe der Telefonnummer 118 und von Brandmeldeanlagen entgegengenommen. Von hier aus werden dann die eigentlichen Alarmmeldungen an die Feuerwehrleute abgesetzt.

Dazu steht der Einsatzzentrale ein Modulares Kommunikations System (MoKoS) zur Verfügung. Durch vordefinierte Dispositive kann unmittelbar das entsprechende Einsatzelement aufgeboten werden. Die Angehörigen der Feuerwehr werden dann zeitgleich mittels Festnetztelefon, Mobiltelefon und Pager alarmiert.
Die Alarmmeldung über Telefon kann von den erreichbaren Feuerwehrleuten quittiert werden. Anschliessend erfahren die Offiziere per SMS, wie viele Einsatzkräfte in Kürze im Stützpunkt eintreffen werden.

Einsatzzentrale der Kantonspolizei
Notfallmeldungen werden in der Einsatzzentrale der Kantonspolizei entgegengenommen und an die Feuerwehr als Alarme weitergegeben.

Alarmierungsschema.pdf Download 0 Alarmierungsschema.pdf