25 Jahre zwischen zwei Buchdeckeln

23. Februar 2024
Letztes Jahr feierte die Feuerwehr Stans ihr 25-jähriges Jubiläum als kantonale Stützpunktfeuerwehr. Wie bereits damals angekündigt, wird die Geschichte unserer Organisation bald in Buchform erscheinen.
Buchumschlag

Seit dem Bezug des neuen Gebäudes 1998 sind nun über 25 Jahre vergangen. Ein Vierteljahrhundert, in dem die damaligen Überlegungen auf die Probe gestellt wurden, sich bewährt oder Korrekturen erfordert haben. Nirgends ist die Entwicklung stehengeblieben. Inzwischen gibt es feste Stellenprozente, saubere Ersatzkleidung, Frauen im Feuerwehrdienst und Apps zur Erleichterung der Einsatzführung. Und die Entwicklung wird weitergehen. Ein guter Zeitpunkt für ein paar Blicke zurück.

Edi Ettlin, der das Buchprojekt leitet, hat 60 000 Fotos durchgesehen, Texte aus Archiven gelesen und mit Zeitzeugen gesprochen. Nun ordnet er das ausgewählte Material in 11 Kapitel, die mit rund 300 Bildern illustriert sein werden.

Blick ins Buch

Das Buch beginnt mit der Entstehung des Stützpunkts und geht dann auf verschiedene Bereiche wie Fahrzeuge, Fachgruppen oder Einsatzarten ein. Anschaulich zeigt das Werk wichtige Ereignisse und Entwicklungen in der Feuerwehr auf.

Angaben zum Buch
Format 205 × 270 mm
Verkaufspreis CHF 65.00

Bestellung
Das Buch kann bis 31. März 2024 unter feuerwehr@stans.nw.ch vorbestellt werden.

Zugehöriges

Zuständiges Amt