Nidwalden feierte Marco Odermatt

16. April 2023
Am Sonntag, 16. April 2023 empfingen Tausende auf dem Stanser Dorfplatz den Nidwaldner Ski Doppelweltmeister und Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt. Die Feuerwehr Stans hatte Massnahmen getroffen, um auch bei grösserem Zuschaueraufmarsch und möglichen Verkehrsbehinderungen einsatzbereit zu bleiben.
Dorfplatz
Der Stanser Dorfplatz füllt sich mit Schaulustigen.
Bühne
Vor der Bühne scharen sich die Fans des erfolgreichen Skirennfahrers.

Die Organisatoren hatten im Vorfeld mit bis zu 10 000 Fans gerechnet. Laut Medienberichten waren es schliesslich etwa 6000 Personen, die trotz leichtem Nieselregen dem Skistar zujubelten. Weil die vorgängigen Schätzungen – besonders für den Fall von trockenem Wetter – durchaus realistisch waren, hatte die Feuerwehr Stans Vorkehrungen getroffen, um am Sonntagnachmittag ihre Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten.

Deshalb war eine kleine Gruppe Feuerwehrleute mit zwei Einsatzfahrzeugen im Dorfkern präsent und stand mit der Veranstaltungsleitung in Verbindung. Die Verkehrsgruppe stellte die Zufahrt für Rettungskräfte über die Nägeligasse sicher. Weil im Dorfzentrum mit Überlastungen im Mobilfunk gerechnet werden musste, traf die Feuerwehr auch Vorkehrungen im Bereich Alarmierung. Zudem wurde das reguläre Sonntagspikett von zwei auf vier Personen verdoppelt.

TLF
Beim Knirischulhaus steht ein Tanklöschfahrzeug bereit.

Aus Sicht der Feuerwehr verlief die Feier ohne Zwischenfälle und es gab in der fraglichen Zeit auch keine anderweitigen Einsätze für die Gemeinde- und Stützpunktfeuerwehr. Gegen 19.00 Uhr beendete die Feuerwehr die besonderen Massnahmen und kehrte zur üblichen Einsatzbereitschaft zurück.