Jahresrückblick 2021

Das vergangene Feuerwehrjahr in Bildern

In der Neujahrsnacht brennt bei der Rosenburg ein Abfallunterstand. Am Neujahrsabend verunfallen in Wiesenberg zwei Personen mit einem Auto. Die Strassenrettungsgruppe sichert das Fahrzeug, damit es am anderen Tag abtransportiert werden kann. Die Autodrehleitergruppe rückt wegen einem Kaminbrand nach Beckenried aus. Die Autodrehleitergruppe übt beim Culinarium Alpinum. Das Sonntagspikett unterstützt die Feuerwehr Buochs-Ennetbürgen bei der Rettung einer Katze am Aawasserdamm. Die neu in die Feuerwehr Eingeteilten nehmen an einer Lektion über die Schadenplatzorganisation teil. Beim Gemeindeparkplatz brennt der Altpapiercontainer. Beim Acheregg übt die 1. Gruppe für unterirdische Verkehrsanlagen (UVA). Drei Tage später sind die Kollegen der 2. Kompanie an der Reihe. Die Strassenrettungsgruppe Kp 2 übt in der Spichermatt. An der Tottikonstrasse brennt der Dachstock eines Wohnhauses. An einer Kaderprobe analysieren Offiziere und Gruppenführer verschiedene Notfallszenarien. In Engelberg lassen sich Urs Zumbühl (links) und Fabian Keller (rechts) zu Offizieren ausbilden. Eines der Themen an den Frühjahrsproben der Einsatzzüge ist der Löschangriff über Leitern. Bei einem Brand in Beckenried erledigt die ADL/MGV-Gruppe Lüftungs- und Ölwehraufgaben. Der 1. Einsatzzug übt bei St. Heinrich den Aufbau einer Hochwassersperre. Der Hergiswiler Kater Louis hat sich in einer Lärmschutzwand der Autobahn verstiegen und muss mit der Autodrehleiter gerettet werden. Der 1. Einsatzzug übt den dreifachen Löschangriff. Bei Grafenort rettet die Drehleitergruppe zusammen mit Bergrettern der ARZ einen Gleitschirmpiloten von einem Baum. Die Betriebsfeuerwehr Pilatus rückt zur Übung Feuervogel nach Buochs aus. Die Strassenrettungsgruppe und die Führungsunterstützung der Stützpunktfeuerwehr werden ebenfalls aufgeboten. Auf der A2 in Beckenried hat ein Auto eine Panne. Der Motorraum muss gekühlt werden und es braucht Ölwehrmassnahmen. Die Fachgruppe UVA (unterirdische Verkehrsanlagen) übt in einem Zug im Bahnhof Stansstad. Im Verkehrssicherheits- und Eventcenter Seelisberg trainieren die Fahrer mit den Einsatzfahrzeugen. Einheiten der Feuerwehr Stans unterstützen die Feuerwehr Seelisberg beim Brand eines Stalls. Kinder des Treffs aktiver Mütter besuchen die Feuerwehr und beobachten eine Löschdemonstration. Am Mühlebach muss ein Einlaufgitter freigeräumt werden. Die Fachgruppe Bahnerdung unterstützt die Feuerwehren Wolfenschiessen und Engelberg nach Erdrutschen im Gebiet Parketterie. Feuerwehrleute füllen Sandsäcke und geben diese an die Bevölkerung ab. Die Sandsackaktion wird in den folgenden Tagen zusammen mit dem Zivilschutz weitergeführt. In einem Buochser Industriebetrieb brennt eine Flüssigkeit und verschmutzt das Löschwasser. ABC-Spezialisten der Feuerwehr Stans und der Chemiewehr Uri unterstützen die Feuerwehr Buochs-Ennetbürgen. Ein Glimmbrand in einem Holzbaubetrieb wird schnell entdeckt und gelöscht. Mitglieder des Atemschutzes Kp 1 trainieren in einer mobilen Brandsimulationsanlage in Alpnach. Die Neueingeteilten üben in Stansstad mit Motorspritzen und Wasserwerfern. Weil ein Lieferwagen mit einem Motorrad kollidiert ist, rücken die Gruppen Strassenrettung und Verkehr an die Rotzlochstrasse aus. Anlässlich einer Seerettungsübung steht die Gruppe Führungsunterstützung mit dem Einsatzleitfahrzeug in Beckenried im Einsatz. An den Kursen «Grossereignis» und «Führungsunterstützung» in Stansstad und Stans spielt das Stanser Einsatzleitfahrzeug eine zentrale Rolle. Bei den Herbstproben der Einsatzzüge ist eines der Themen die Brandbekämpfung in verzweigten Kellern. Eine der Aufgaben im Einsatzparcours ist das Errichten von Hochwassersperren. Zum Abschluss der Herbstproben findet im Kollegi eine grosse Einsatzübung statt. Durch ein Konferenzgespräch aufgeboten beseitigen Feuerwehrleute eine Ölspur auf der Bitzistrasse. Motorspritzenspezialisten aus vier Feuerwehren üben im Gebiet Buoholzbach/Wandflue den Wassertransport. Bevor die Kehrsitenstrasse für Sanierungsarbeiten gesperrt wird, übt die Feuerwehr Stansstad das Ausrücken mit der Autofähre. Mit dabei ist der Grossventilator. Die Kantonspolizei dreht einen neuen Videofilm. Da braucht es natürlich auch eine Szene mit Feuerwehrauto. Der Mannschaftstransporter «UVA» (rechts) trifft ein und ersetzt den zwanzigjährigen Mannschaftstransporter «Kirchenwald». Das Ersteinsatzelement 1 beseitigt eine Ölspur auf der Stansstaderstrasse. Die beiden Strassenrettungsgruppen üben unter winterlichen Bedingungen beim Kälti. In Ennetbürgen brennt es in einem Alters- und Pflegeheim. Sieben Personen werden evakuiert, eine Person stirbt später im Spital an ihren Verletzungen. Erneut brennt der Altpapiercontainer beim Gemeindeparkplatz.