Alarmübungen, 23. September 2022

Zum Abschluss der Herbstproben gab es zwei Alarmübungen zur gleichen Zeit.
Zuerst ein Autobrand im Werkhof Kreuzstrasse für das Ersteinsatzelement 2, zehn Minuten später ein Brand gross an der Stansstaderstrasse für die ganze Feuerwehr.

Der Einsatzleiter verschafft sich den Überblick. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeugs macht sich bereit. Der erste von zwei Atemschutztrupps beginnt zu löschen. Der Rest der Feuerwehr trifft beim zweiten Brand ein. Die Schnellangriffsleitung wird in Stellung gebracht. Sofort braucht es Atemschutztrupps. Die Besatzung der Autodrehleiter rettet die Kinder vom Balkon. Das Ersteinsatzelement hat das Auto gelöscht und begibt sich nun auch zum zweiten Einsatzort. Der Schadenplatz nimmt Struktur an. Eine Schiebeleiter wird benötigt … … um in die zweite Etage zu gelangen. Der Verkehr auf der Hauptstrasse darf trotzdem nicht zusammenbrechen. Eine Fahrspur bleibt im Einbahnverkehr offen. Der Truppüberwacher führt Buch über die eingesetzten Atemschutzleute. Die Feuerwehrleute achten auf genügend Schlauchreserve. Der Einsatzleiter hat den Überblick. Als Mitglied der Führungsunterstützung hält sie Funkkontakt und führt Tabellen und Journale. Der mobile Grossventilator dient zur Unterstützung der vorrückenden Atemschutztrupps. Mit Löschleitungen rücken sie zum Brandherd vor. Sie suchen die verrauchten Räume ab. Inzwischen ist die Autodrehleiter mit einer Löschleitung ausgerüstet worden. Beim Einsatzleiter laufen die Informationen zusammen. Zur Übungsbesprechung versammelt sich die ganze Feuerwehr. Anschliessend wird alles wieder zusammengeräumt.