Neuer Anhänger verlegt Schläuche

7. Februar 2024
Die Stützpunktfeuerwehr Stans hat einen neuen Schlauchverleger angeschafft. Mit dem Anhänger können innert kurzer Zeit 1000 Meter Schlauchleitung erstellt werden.
Schlauchverleger

Eingesetzt wird der Anhänger hauptsächlich in entlegenen Gebieten oder auf Autobahnabschnitten mit spärlicher Löschwasserversorgung. Im Zentrum des Anhängers befindet sich eine Box mit 25 Stück 75er-Schläuchen à 40 Meter, was eine Gesamtlänge von 1000 Metern ergibt. Eine der Motorspritzen aus dem Bestand der Feuerwehr findet ebenfalls auf dem Anhänger Platz und kann mittels einer Abladehilfe entladen werden. Sechs einzeln gerollte Schläuche, ein Teilstück, Schlauchbrücken und Signalisationsmaterial ergänzen die Ausrüstung.

Schlauchverleger

Für den Rückbau der Leitung steht ein Aufnahmesystem und eine Reinigungsanlage mit Stromerzeuger zur Verfügung.

Als Gerät mit Einsatzgebiet im ganzen Kanton wurde der Anhänger über das Stützpunktbudget finanziert. Gebaut wurde er von der Firma Tony Brändle AG in Wängi, TG. Er ersetzt einen der beiden bisherigen Haspelanhänger mit 500 Meter Schlauch.

Bildergalerie aller Anhänger der Feuerwehr Stans