Inhalt

Frühlingsproben beginnen mit Beförderungen

20. April 2026
Mitte April 2026 fand in Stansstad der Gruppenführerkurs für die Ob- und Nidwaldner Feuerwehren statt. Vier Stanser Feuerwehrleute nahmen am Kurs teil und wurden nun zu Wachtmeistern befördert.

Anlässlich der ersten Frühlingsprobe der Einsatzzüge beförderte Kommandant André Imboden vier Feuerwehrleute zu Wachtmeistern. Mario Gander, Pascal Keiser, Christian von Matt und Lukas Würsch hatten sich eine Woche vorher am Gruppenführerkurs in Stansstad zu Gruppenführern weitergebildet.

André Imboden gratuliert den vier neuen Gruppenführern zum bestandenen Kurs und befördert sie zum Wachtmeister.
Gruppenführer
Von links: Kursteilnehmer Christian von Matt, Mario Gander, Pascal Keiser, Lukas Würsch und Instruktor Marc Hasler

Am Kurs vertieften die angehenden Kadermitglieder ihre Kenntnisse im fachtechnischen und taktischen Bereich. Darüber hinaus bereiteten sie sich auf ihre Funktion als Ausbildner vor und hielten eigene Lektionen. Als Instruktor leitete der Stanser Offizier Marc Hasler eine der zehn Kursklassen. Der Kurs wird vom Feuerwehrinspektorat Ob- und Nidwalden und seinem Instruktorenkorps im Zweijahresrhythmus durchgeführt.

Die Feuerwehr Stans gratuliert den neuen Kadermitgliedern zum erfolgreichen Abschluss des Kurses und wünscht ihnen viel Freude und Befriedigung bei ihrer erweiterten Tätigkeit für die Bevölkerung.

Wasserwerfer
Eine Klasse bringt am Gruppenführerkurs den Wasserwerfer in Stellung.