Jahresrückblick 2022

Das vergangene Feuerwehrjahr in Bildern

Die neu in die Feuerwehr Eingeteilten absolvieren den Einführungskurs. Im Dorf müssen Sturmschäden behoben werden. In der Strassenabwasser-Behandlungsanlage (SABA) Scheidgraben schwimmt Öl. Die Atemschutzgruppe UVA 1 übt am Acheregg. Der Rettungsdienst bietet die ADL für einen Patiententransport auf. Wegen einem verunfallten Auto auf der A2 in Hergiswil kommt die Strassenrettungsgruppe zum Einsatz. In Alpnach Dorf brennen drei Gebäude. Die ADL aus Stans wird benötigt. Auf dem Dorfplatz braucht es die Ölwehr, weil ein Fahrzeug Öl verloren hat. Auf der Stanserstrasse in Ennetbürgen überschlägt sich ein Personenwagen mehrmals. Der verletzte Lenker wird gerettet. Sechs neue Gruppenführer werden zu Wachtmeistern befördert. Die Frühjahrsproben beginnen. Im Stützpunkt üben die Einsatzzüge Rettungen. In Hergiswil muss ein Auto nach einem Unfall geborgen werden. Die Einsatzzüge üben den Ölwehreinsatz am fliessenden Gewässer. Nach einem Unfall kommt auf der A2 in Buochs die Strassenrettung zum Einsatz. Im Knirischulhaus und in der Nägeligasse gibt es Einsatzübungen. Im Pestalozzischulhaus brennt es in einem WC. Die Atemschutzgruppe 2 übt an einem Stall in der Breiten. Ein Motorschaden eines Autos führt zu einem Brandalarm im Seelisbergtunnel. Im Areal der Pilatus Flugzeugwerke AG findet eine Chemiewehrübung statt. Die Strassenrettungsgruppen üben auf der Strecke der Stanserhornbahn. Aus dem Laderaum eines fahrenden Lastwagens tropft eine Chemikalie. In Ennetbürgen kommt es zum Chemiewehreinsatz. Im Kohltal in Emmetten muss ein verunfalltes Auto geborgen werden. Die Neueingeteilten üben den dreifachen Löschangriff. Ein Zentralschweizer Kurs zum Thema Waldbrand findet in Stans statt. Der Sturm hat einen Baum geknickt. In Ennetbürgen wird ein Stall vom Blitz getroffen und brennt nieder. Auf der Ennetbürgerstrasse hat es eine Ölspur. Die Feuerwehr Stansstad braucht nach einem Blitzschlag Unterstützung der ADL-Gruppe. Ein neuer Anhänger mit Material zur Waldbrandbekämpfung trifft ein. Im Einkaufszentrum Länderpark tritt bei Bauarbeiten Wasser aus. Anlässlich der Herbstproben steht das Löschen im Zentrum. Die Feuerwehr Stans unterstützt die Feuerwehr Wolfenschiessen bei einem Brandeinsatz. Einsatzübung 1: Bei der Kreuzstrasse brennt ein Auto. Einsatzübung 2: Gleichzeitig gibt es an der Stansstaderstrasse einen Grossbrand zu bewältigen. Die Strassenrettungsgruppe wird wegen eines Arbeitsunfalls nach Wiesenberg aufgeboten. Ein Auto verunfallt im Seelisbergtunnel. Aus einem parkierten Auto läuft Benzin aus, welches beseitigt werden muss. Beim Loppertunnel A8 geschieht ein Verkehrsunfall. Die Atemschutzgruppe 1 übt an einem Heustock. Die Fachgruppen Strassenrettung und Atemschutz UVA befassen sich mit Wasserstoffautos. Nach einem Verkehrsunfall auf der A2 braucht es Ölwehrmassnahmen. Erneut tritt im Länderpark Wasser aus. In Emmetten muss ein verunfalltes Auto geborgen werden. Wegen einem Brand in einem Kellerraum wird «Brand gross» ausgelöst und die Feuerwehr evakuiert die Bewohner. Mitglieder der Strassenrettung üben den Rettungseinsatz. In Obbürgen muss ein Postauto zurück auf die Strasse gehoben werden. An der Ennetmooserstrasse bekämpft das Ersteinsatzelement 1 einen Glimmbrand.