Jahresrückblick 2020

Das vergangene Feuerwehrjahr in Bildern

In Beckenried kippt ein Pneukran mit angehängter Trafostation von einer Naue und versinkt im See. Das neue Einsatzleitfahrzeug steht zum ersten Mal im Einsatz. In Beckenried befreit die Strassenrettungsgruppe eine leicht verletzte Lenkerin aus einem Auto in Dachlage. Ein kleines Aufgebot beseitigt eine Ölspur quer durch Stans. Im Seelisbergtunnel löst ein Lastwagen Brandalarm aus. In Beckenried wird der gesunkene Pneukran aus dem See geborgen. Nach einem Arbeitsunfall oberhalb Büren führt die Strassenrettungsgruppe Sicherungs-, Ölwehr- und Beleuchtungsaufgaben aus. Die Autodrehleitergruppe 3 übt bei der Staudenhütte. Anlässlich der Agathafeier werden drei neue Fahrzeuge eingesegnet. Das Ersteinsatzelement 1 kühlt auf der Autobahn  die überhitzten Räder eines Lastwagens. Die Strassenrettungsgruppe räumt nach einem Verkehrsunfall auf der Autobahn in Hergiswil auf. Das Ersteinsatzelement 1 räumt an der Rotzhalde einen Baum von der Strasse. Das Sturmtief «Sabine» facht in der Oberrüti, Ennetmoos einen Flurbrand an. Nach einem Personenunfall auf der Bahnstrecke in Wolfenschiessen leitet die Feuerwehr den Strassenverkehr um und bringt Bahnpassagiere zu ihrem Anschlusszug. Das Ersteinsatzelement 2 beseitigt eine Ölspur von den Pilatus Flugzeugwerken bis zum Bahnhof Stans. Der kantonale Einführungskurs für Neueingeteilte findet in Stans statt. Ein Pannenfahrzeug qualmt im Kirchenwaldtunnel. Ein Mann, der sich bei Holzschlagarbeiten verletzt hat, wird von der Strassenrettungsgruppe aus steilem Gelände an der Niederrickenbachstrasse gerettet. Das Ersteinsatzelement 2 löscht in Stans eine brennende Gasflasche. Die Autodrehleitergruppe unterstützt die Feuerwehr Hergiswil beim Brand einer Leuchtreklame. Ein defekter Reisecar bleibt im Kirchenwaldtunnel stecken. Aufgrund des sich immer mehr ausbreitenden Coronavirus unterbricht die Feuerwehr Stans den Übungsbetrieb. Im Sommer und Herbst wird die Ausbildung unter Trennung der beiden Kompanien wieder aufgenommen. In Wolfenschiessen ist ein Auto von der Strasse abgekommen und muss geborgen werden. Die ADL-Gruppe unterstützt die Feuerwehr Stansstad bei einem Waldbrand in Obbürgen. Die ganze Feuerwehr wird aufgeboten und kann ein Feuer im Keller des Restaurants Allmendhuisli rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Das Ersteinsatzelement 2 zieht zusammen mit der Feuerwehr Buochs-Ennetbürgen in Ennetbürgen ein führerlos in den See gerolltes Auto aus dem Wasser. Eingangs der Engelbergstrasse bricht eine Wasserleitung und unterspült Strasse und Trottoir. Erneut bricht beim Dorfplatz eine Wasserleitung; das Ersteinsatzelement 1 muss einen Keller auspumpen. Ein brennender Lieferwagen auf der A2 in Beckenried wird von der Stützpunktfeuerwehr Stans gelöscht. Nach einen Blitzschlag brennt in Emmetten ein Dachstock. In Emmetten unterstützt die Stützpunktfeuerwehr Stans die Kameraden von Emmetten, Beckenried und Seelisberg beim Löschen eines Wohnhauses. Starker Regen führt vereinzelt zu Überschwemmungen. Die neu gestaltete Website der Stützpunktfeuerwehr Stans geht online. Die Herbstproben beginnen mit getrennten Kompanien und vergrösserten Abständen. Thomas Schwab, Stefan Gut, Patrick (Kelly) Christen, Christoph Scheuber und Hans Odermatt nehmen in Ennetbürgen und Oberdorf am Gruppenführerkurs teil. Auf der Mühlebachstrasse läuft aus einem LKW Öl aus. Die Strassenrettungsgruppe 1 übt im Steinbruch. Die Bahnerdungsgruppen absolvieren bei den SBB in Luzern einen Wiederholungskurs. Am Bürgenberg führt das Ersteinsatzelement 2 Nachlöscharbeiten wegen einem Schwelbrand aus. Die Atemschutzgruppe UVA 1 übt beim Stützpunktgebäude. Die ADL-Gruppe übt das Thema Absturzsicherung an einem Abbruchobjekt. Das Ersteinsatzelement 1 steht nach einem Rohrbruch im Turmatthof zum Einsatz. Die Motorspritzengruppe probt auf dem Stanserhorn. Die Strassenrettungsgruppen bilden sich in den lebensrettenden Massnahmen AED/BLS weiter. In Hergiswil muss ein Auto gesichert und geborgen werden. Die Atemschutzgruppe 2 übt an der Tottikonstrasse. Oberhalb von Büren brennt ein Wohnhaus nieder. Die Feuerwehren Oberdorf, Dallenwil, Wolfenschiessen und Stans können ein Übergreifen des Brandes auf den Stall verhindern. In Ennetmoos brennt ein Wohnhaus. Die Bewohner werden gerettet, aber der Brand ist zu weit fortgeschritten; das Haus erleidet Totalschaden. Bei seinem Austritt aus der Feuerwehr wird Alt-Kommandant Bäni Achermann mit einem Heli-Rundflug und einer Fahrzeugparade überrascht.