Autodrehleiter

Autodrehleiter und mobiler Grossventilator

Die Autodrehleiter (ADL) ist ein Stützpunktgerät, das im ganzen Kanton und bei grösseren Ereignissen auch in den Nachbarkantonen zum Einsatz gelangt. Die Leiter dient zur Rettung von Personen wie auch zum Löschen. Bei Arbeiten auf Dächern wird sie als Fixpunkt zum Sichern von Feuerwehrleuten eingesetzt.

Der Rettungsdienst 144 bietet die ADL auf, wenn ein Patiententransport durchs Treppenhaus aus medizinischen oder architektonischen Gründen nicht optimal ist. Für die Aufnahme von Patienten aus Fenstern oder über Balkone ist der Leiternkorb mit einer Halterung für Krankentragen versehen.

Wird in einer Nidwaldener Gemeinde ein Vorfall «Brand mittel» oder «Brand gross» gemeldet, bringt die ADL-Gruppe nicht nur die Autodrehleiter sondern auch den Mobilen Grossventilator in einen Warteraum in der Nähe des Einsatzorts, von wo sie der zuständige Einsatzleiter bei Bedarf abrufen kann.

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt