Wasserstoffantrieb im Fokus

1. November 2022
Am 31. Oktober befassten sich die Fachgruppen Strassenrettung und Atemschutz für unterirdische Verkehrsanlagen mit Wasserstoffautos.

Anlässlich einer Probe instruierten Fachleute aus den Bereichen Chemiewehr und Fahrzeugtechnik die Feuerwehrleute über die physikalischen Grundlagen und den Aufbau von Wasserstofffahrzeugen. Wie bei allen anderen Energieträgern ist es wichtig, dass Feuerwehrleute die Gefahren für sich und andere abschätzen und notwendige Schutzmassnahmen treffen können.

Ausbildung Wasserstoffantrieb
Anhand von Originalkomponenten sehen die Mitglieder der beiden Fachgruppen, wie Wasserstoffautos aufgebaut sind.
Ausbildung Wasserstoffantrieb
Ein Merkmal, woran man die Antriebsart erkennen kann, sind die Befüllungsvorrichtungen.

Fahrzeuge, welche elektrische Energie mittels Brennstoffzellen aus Wasserstoff gewinnen, gehören zur wachsenden Gruppe der Fahrzeuge mit alternativem Antrieb. Im Gegensatz zu Gas-, Elektro- oder Hybridautos sind erst wenige Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb unterwegs. Entsprechend muss der Umgang mit ihnen stufenweise geschult werden. Die Probe der beiden Fachgruppen schuf dazu eine solide Grundlage.

Ausbildung Wasserstoffantrieb
Auch Lastwagen können mit Wasserstoffantrieb unterwegs sein.
Ausbildung Seelisbergtunnel
In einer weiteren Ausbildungseinheit üben die Feuerwehrleute die Einsatzkonzepte für den Seelisbergtunnel.

Zugehöriges

Zuständiges Amt