Inhalt

Agathafeier und Generalversammlung des Feuerwehrvereins

7. Februar 2020
Die Mitglieder der Feuerwehr Stans trafen sich am Freitag, dem 7. Februar im Oberen Beinhaus zur Agathafeier. An der Generalversammlung des Feuerwehrvereins im Stützpunktgebäude wählten die Mitglieder eine neue Präsidentin und ernannten zwei langjährige Feuerwehrkameraden zu Ehrenmitgliedern.

Anlässlich der Agathafeier segnete Diakon Hans Schelbert drei Feuerwehrautos und Anhänger, welche in den letzten zwei Jahren angeschafft worden sind. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um das Zugfahrzeug Toyota, das Pikettfahrzeug und das Einsatzleitfahrzeug sowie die Motorspritze Silvia, den Verkehrsanhänger und den Beleuchtungsanhänger. Musikalisch untermalt wurde die Agathafeier dieses Jahr durch das Schwyzerörgelitrio Ennetmoosergruss.

An der anschliessenden Generalversammlung orientierte Kommandant André Imboden über das Feuerwehrgeschehen im vergangenen Jahr. Zum Jahresbericht 2019

Vereinspräsident Armin Schneider berichtete über die Vereinsaktivitäten zu welchen auch der Samichlausumzug mit geänderter Route zählte. Das Traktandum Kasse ging ohne Diskussionen über die Runde.

Bei den Wahlen trat Vereinspräsident Armin Schneider ins zweite Glied zurück. Mit Dunja Keiser wählten die Vereinsmitglieder zum ersten Mal eine Frau an die Spitze des Feuerwehrvereins. Schneider wurde als Nachfolger von Mike Niederberger nunmehr als Mitglied des Vorstands gewählt. Die Versammlung bestätigte Christian Derigs als Revisor.

Als letzte Amtshandlung ehrte Armin Schneider Mitglieder, die ein rundes Dienstjubiläum feiern. Mit 30 Jahren Dienst erhielten Reto Blättler und Sepp Odermatt die Ehrenmitgliedschaft. Sogar schon 40 Jahre in der Feuerwehr sind Eduard Amstad und Kari Bucher.
Ferner wurden geehrt: David Businger für 30 Jahre (er ist bereits Ehrenmitglied); Klaus Flury, Patrik Imboden und Reto Odermatt für 25 Jahre; Patrick Christen und Thomas Wagner für 20 Jahre sowie Remo Amstalden, Franz Odermatt und Michael von Matt für 10 Jahre.

Im Namen des Gemeinderates dankte Marcel Käslin der Feuerwehr für ihren Einsatz.

Zum Abschluss wurden die Mitglieder des Feuerwehrvereins durch die mobile Küche von 5P Streetfood verköstigt.
 

Zur Bildergalerie

 

Geehrte Mitglieder
Einige der Geehrten des Feuerwehrvereins: Präsident Armin Schneider, Reto Blättler, Sepp Odermatt, Kari Bucher, Eduard Amstad, Reto Odermatt und Kommandant André Imboden