Inhalt

Nr. 69 / Technische Hilfeleistung Chemiewehr, Buochs

6. August 2021

Datum: 06.08.2021
Zeit: 15.49 Uhr
Einsatzort: Ennetbürgerstrasse, Buochs
Aufgebotene Formation: Strassenrettung (Chemiewehr)

Einsatzbeschreibung:
Die in die Strassenrettungsgruppe integrierten ABC-Spezialisten der Stützpunktfeuerwehr Stans wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Buochs-Ennetbürgen aufgeboten.

In einem Industriebetrieb in Buochs war es aus noch ungeklärten Gründen während Abfüllarbeiten von entzündlichen Flüssigkeiten zu einer Verpuffung gekommen. Diese Verpuffung führte zu einem Brand. Die automatische Sprinkleranlage konnte das Ausbreiten des Feuers jedoch verhindern. Laut Mitteilung der Kantonspolizei Nidwalden verletzte sich eine Person leicht.

Abpumpen von Löschwasser

In der Folge mussten mehrere Kubikmeter kontaminiertes Löschwasser abgepumpt werden. Neben der Ortsfeuerwehr Buochs-Ennetbürgen stand auch die Chemiewehr Uri mit einem Materialfahrzeug im Einsatz.

Mitteilung der Kantonspolizei Nidwalden