Agathafeier und GV des Feuerwehrvereins nach Pandemiepause

3. Februar 2023
Die Mitglieder der Feuerwehr Stans trafen sich am Freitag, dem 3. Februar nach zwei Jahren Unterbruch wieder im Oberen Beinhaus zur Agathafeier. An der Generalversammlung des Feuerwehrvereins im Stützpunktgebäude wählten die Mitglieder ein neues Vorstandsmitglied und ernannten einen langjährigen Feuerwehrkameraden zum Ehrenmitglied.

Anlässlich der Agathafeier, die dieses Jahr zwei Tage vor dem eigentlichen Tag der heiligen Agatha, der Schutzpatronin der Feuerwehr stattfand, segnete Diakon Hans Schelbert ein Feuerwehrauto und eine Motorspritze. Beim Fahrzeug handelt es sich um den Ende 2021 in Dienst gestellten Mannschaftstransporter UVA. Der Bus ist mit Atemschutzgeräten ausgerüstet und wird vorwiegend bei Einsätzen auf der Autobahn und in Tunnels eingesetzt. Daher kommt die Abkürzung UVA; sie steht für unterirdische Verkehrsanlagen.

Fahrzeugsegnung
Beim Beinhaus segnet Diakon Hans Schelbert die neue Motorspritze und das Mannschaftstransportfahrzeug.

An der anschliessenden Generalversammlung orientierte Kommandant André Imboden über das Feuerwehrgeschehen im vergangenen Jahr.
Link zum Jahresbericht

Da Vereinspräsidentin Dunja Keiser nicht persönlich anwesend sein konnte, berichtete sie in einem Video über die Vereinsaktivitäten, zu welchen endlich auch wieder der Samichlausumzug zählte. Vielen in Erinnerung bleiben dürfte der Ausflug an die Feuerwehrmesse Interschutz nach Hannover.

Das Traktandum Kasse ging ohne Diskussionen über die Runden.

Jahresbericht der Präsidentin
Vereinspräsidentin Dunja Keiser richtet sich per Videobotschaft an die Vereinsmitglieder.

Als Ergänzung des bestehenden Vorstandsteams wählten die anwesenden 58 Vereinsmitglieder Pascal Bäurle, der das Amt des Kassiers übernehmen wird.

Armin Schneider und Vertreter des Kommandos ehrten Mitglieder, die ein rundes Dienstjubiläum feiern. Mit 30 Jahren Dienst erhielt René Niederberger die Ehrenmitgliedschaft. Sogar schon 40 Jahre in der Feuerwehr sind Paul Keiser, Alois Stöckli und Josef von Matt.
Ferner wurden geehrt: Daniel Lüönd und Thomas Stöckli für 35 Jahre; André Imboden und Jean-Pierre Renggli für 25 Jahre; Melinda Steiner und Christian Zumsteg für 20 Jahre sowie Pascal Fluri, Matthias Halter, Rolf Hüsler und Adrian Odermatt für 10 Jahre.

Thomas Stöckli (35 Dienstjahre), Josef von Matt (40) und Adolf Lussi (46) sind Ende Jahr aus der Feuerwehr ausgetreten. Bei ihnen bedankte sich Kommandant André Imboden unter grossem Applaus und überreichte ihnen eine Wasserflasche als Andenken.

Ehrungen
Kommandant André Imboden (rechts) bedankt sich bei Josef von Matt für seinen Einsatz bei der Feuerwehr. Ende 2022 ist er wie Adolf Lussi und Thomas Stöckli nach langjähriger Tätigkeit aus der Feuerwehr ausgetreten.
Ehrungen
Die Dienstjubilare Paul Keiser, Thomas Stöckli, René Niederberger, André Imboden, Jean-Pierre Renggli, Josef von Matt und Alois Stöckli.

Im Namen des Gemeinderates dankte Marcel Käslin der Feuerwehr für ihren Einsatz und bemerkte: «Es ist gewaltig, was ihr leistet.»

Zum Abschluss wurden die Mitglieder des Feuerwehrvereins mit Risotto von Toni von Matt verköstigt.

Link zur Fotogalerie

Link zum Jahresbericht 2022