Einsatzgebiet der Stützpunktfeuerwehr Stans

«Zwische See und heeche Bäärge», heisst der Titel der Nidwaldner Hymne. Die grosse Vielfalt auf engem Raum fällt auch auf, wenn man den Kanton Nidwalden als Einsatzgebiet der Feuerwehr betrachtet. Abgelegene Alpen müssen den Feuerwehrleuten genauso vertraut sein wie die immer zahlreicher werdenden Tiefgaragen. Und die Industrie verlässt sich ebenso auf gut funktionierende Notfalldienste wie der Tourismus.

Gemeinde

Als Ortsfeuerwehr kommt die Feuerwehr Stans bei Bränden, Naturereignissen oder Unfällen im Kantonshauptort zum Einsatz. Die übrigen zehn Gemeinden Nidwaldens unterstützt sie als Stützpunktfeuerwehr mit schweren Geräten und spezifischen Einsatzmitteln. Im gleichen Rahmen wird auch die Urner Gemeinde Seelisberg unterstützt, weil diese auf dem Strassenweg nur von Nidwalden aus erreichbar ist.

Kanton

Die Tätigkeit als kantonaler Stützpunkt ist stark durch den Verkehr auf der Strasse, der Schiene und in der Luft geprägt. So führt die Autobahn A2 mit dem 9,3 Kilometer langen Seelisbergtunnel durch Nidwalden. Auch der vier Kilometer lange Eisenbahntunnel nach Engelberg gehört zum Einsatzgebiet der Stützpunktfeuerwehr. Insbesondere entlang dieser Verkehrsverbindungen pflegt die Stützpunktfeuerwehr Stans gute Beziehungen zu den Einsatzpartnern in Luzern, Uri und Obwalden.

Karte NW

Links zu Nachbarfeuerwehren